4cost als Sponsor und Austeller auf der AGRITECH 2023
Am 13. und 14. September fand zum vierten Mal die AGRITECH Supplier Summit in Augsburg statt. Vor Ort präsentierten namhafte Unternehmen der Agrarindustrie Lösungen, Innovationen und Ideen für die digitale Transformation der Landwirtschaft. Mit über 310 Teilnehmern, 55 Rednern und 41 Ausstellern war die diesjährige Veranstaltung die bisher größte des Veranstalters und Gastgebers, dem Berlin Institute Supply Chain Management in Zusammenarbeit mit AGCO.
Die 4cost GmbH trat erneut als Sponsor der Veranstaltung auf und gab vor Ort einen Einblick in das umfangreiche Portfolio von Kalkulationslösungen. „Digitale Transformation braucht smarte Lösungen, die halten, was sie versprechen. Unsere Kalkulationssoftware gibt Herstellern von landwirtschaftlichen Maschinen ein wertvolles Instrument an die Hand, mit dem sie maximale Kostentransparenz in jeder Projektphase erlangen können“, sagt Joachim Schöffer, geschäftsführender Gesellschafter der 4cost GmbH. „Mit unserer Software können alle Aspekte der Produktkostenkalkulation von der Entwicklung über die Herstellung, Nutzung und Entsorgung simuliert, analysiert und mit Hilfe unterschiedlicher Szenarien einfach miteinander verglichen werden. Dies stellt sicher, dass Produkte sowohl profitabel als auch von hohem Kundenwert sind.“
V.l.n.r.: Raphael Schlup (Value & Cost Engineer, coscomp GmbH), Dr. Hajo Drees (CEO, Berlin Institute Supply Chain Management), Joachim Schöffer (Geschäftsführender Gesellschafter, 4cost GmbH)
Während des zweitägigen Summit fanden zahlreiche Keynotes, Diskussionspanels und Workshops mit Vertretern internationaler Industrieunternehmen statt. Unter anderem standen dabei folgende Themen im Fokus: Die Fabrik der Zukunft, Nachhaltigkeit in der Agrarindustrie, Anforderungen und Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes, Frauen in Führungspositionen, Einsatz künstlicher Intelligenz. Joachim Schöffer moderierte im Zuge dessen das Panel zum Thema „Digitale Zukunft der Agrartechnikindustrie“. Darin wurde deutlich, dass die Industrie erst am Anfang eines weiten Weges steht. Es gibt erste vielversprechende Ansätze speziell in der Produktion, KI-getriebene Digitalisierungslösungen einzusetzen. Große Herausforderungen bestehen aber sowohl in den Entwicklungsabteilungen als auch bei der Interaktion mit Kunden und Zulieferern, digitale und ggfs. KI-getriebene Prozesse zu etablieren.
V.l.n.r.: Joachim Schöffer (Geschäftsführender Gesellschafter, 4cost GmbH), Jaakko Lipponen (Plastics Business Area Director, MSK Group Oy & Managing Director, MSK Plast Oy), Paolo Pompei (President & CEO, Yokohama TWS), Alexander Hack (Director Global Purchasing, HORSCH Maschinen GmbH), Peter Halm (Head of Business Unit Agricultural Machinery, BrushBoxx GmbH)
Traditionell wurde auf der AGRITECH die neueste Publikation der Buchreihe „The World is“ der Herausgeber Angela Qu, Josip Tomasevic und Hajo Drees vorgestellt. Band 3 „The World is Digital“ ist eine Beitragssammlung, die spannende Einblicke in die Bemühungen und Initiativen von OEMs und Zulieferern im Bereich der digitalen Transformation gibt. Joachim Schöffer ist als Co-Autor mit einem 18-seitigen Beitrag zum Thema „ESG-Faktoren mit Hilfe von KI richtig kalkulieren“ in dem Buch vertreten.
Wir danken dem Veranstalter und allen Teilnehmern für den produktiven Austausch und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.