Software und Services von 4cost im Einsatz bei CI Tech Components AG
Die CI Tech Components AG ist ein in der Schweiz ansässiger Spezialist für die Validierung und Verarbeitung von Banknoten.
Wenn es darum geht, Entwicklungsprojekte durchgängig und kostentransparent von der ersten Idee an zu begleiten, setzt die Firma CI Tech Components auf den Einsatz von 4cost-Software. „Ausschlaggebend für die Implementierung der Lösungen von 4cost waren die Frage, wie Target-Kosten wirklich erreicht werden können, und die Herausforderung, diesen Prozess unter wertanalytischen Aspekten zu betrachten“, sagt Projektleiter Jens Müller.
Die Lösungen von 4cost fanden über den gesamten Entwicklungsprozess Einzug in die Wertanalyse und die mitlaufende Kalkulation. Für jede Entwicklungsidee und -alternative sollten die damit einhergehenden Kostenänderungen validiert und jederzeit transparent dargestellt werden.
Zu Beginn wurden in einem Kick-off-Workshop die Randbedingungen und die spezifischen Anforderungen definiert. Mit 4cost-aces schätzte das Team anschließend die ersten Benchmark-Werte für die Produkt- und Entwicklungskosten. Eingebunden waren dabei der Projektleiter sowie die Leiter und Ingenieure der Abteilungen Mechanik, Elektronik und Software. Über drei Tage wurden die einzelnen Punkte besprochen, definiert und damit die Basis für eine Produktstruktur aufgebaut. Das Projekt wurde von 4cost über den gesamten Entwicklungszeitraum wertanalytisch betreut, um jederzeit den aktuellen Kostenstand abrufen zu können.
Norbert Hennen, Produktmanager bei CI Tech Components AG, sieht einen hohen Wert in der Transparenz der durchgängigen Kalkulation mit 4cost: „Wichtig für die Motivation der Entwickler und für meinen Business Case als Produktmanager ist die rechtzeitige Indikation, dass Ziel-HK und erreichbare HK nicht beliebig weit auseinanderliegen. Die frühzeitige Information über Abweichungen vom HK-Ziel zwingt uns zu Überlegungen nach alternativen Lösungen.“