4cost als Aussteller auf der Beschaffungskonferenz 2024
Am 23. und 24. September 2024 fand im Hotel de Rome in Berlin die 25. Beschaffungskonferenz statt. Die jährliche Veranstaltung bietet eine Plattform für den Austausch von Informationen, Erfahrungen und Best Practices in den Bereichen Vergaberecht, Prozessoptimierung in Einkauf und Logistik sowie digitale Beschaffung/E-Procurement für die öffentliche Verwaltung.
In diesem Jahr kamen rund 300 Teilnehmer zusammen, darunter Vertreter öffentlicher Institutionen, Fachleute aus dem Bereich Einkauf und Beschaffung sowie Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Beschaffung. 4cost nahm erstmals als Aussteller teil, um die neuesten Kalkulationslösungen in den Bereichen Lebenszykluskostenrechnung (LCC) und Nachhaltigkeit (CO2-Berechnung) vorzustellen.
Die thematischen Schwerpunkte der Beschaffungskonferenz umfassten:
- Geopolitik und Beschaffungsstrategie
- Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit
- Digitale Transformation und Zukunftstechnologien
- Arbeitswelt, Automatisierung und KI
- Vergaberecht, Markt und Wettbewerb
Joachim Schöffer, geschäftsführender Gesellschafter der 4cost GmbH, und Arnd Schüller, Head of Sales, waren vor Ort zugegen, um den Teilnehmern aufzuzeigen, wie essenziell eine gewissenhafte Lebenszykluskostentenrechnung für eine nachhaltige Beschaffung ist. „Anstatt sich nur auf den Anschaffungspreis zu konzentrieren, bezieht LCC auch Kosten für Betrieb, Wartung, Energieverbrauch und Entsorgung mit ein. Dies ermöglicht eine umfassendere Bewertung der wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen von Beschaffungsentscheidungen. Durch die Berücksichtigung der Lifecycle-Kosten können öffentliche Verwaltungen langfristig kosteneffizientere und umweltfreundlichere Entscheidungen treffen. Dies fördert nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern kann auch zu erheblichen Einsparungen führen“, erläutert Herr Schöffer. „Darüber hinaus unterstützt LCC die Erreichung politischer Ziele im Bereich Umwelt- und Klimaschutz, indem es die Beschaffung von Produkten mit geringerem Ressourcenverbrauch und niedrigeren Emissionen begünstigt.“
Wir danken allen Interessenten und freuen uns auf vertiefende Gespräche über den Einsatz unserer Kalkulationssoftware sowie möglichen Kooperationen.