4cost als Aussteller auf der Lake Constance Mobility Supplier Summit 2022
Am 4. und 5. Mai trafen sich Branchenführer, Innovatoren, globale Einkäufer, Designer, Tier 1-3-Zulieferer und OEMs der Automobilindustrie in Friedrichshafen zur 5. Lake Constance Mobility Supplier Summit. Im Fokus der Veranstaltung, die vom Berlin Institute Supply Chain Management in Zusammenarbeit mit ZF organisiert wurde, stand der Austausch von Ideen, Know-how und Best Practices zu den Themen Mobilität der Zukunft, Nachhaltigkeit, Lieferketten und Innovationen.
Als Experte für softwaregestützte Kostenoptimierung war 4cost vor Ort als Aussteller zugegen. Das Thema Kosteneffizienz – besonders in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit – zieht sich durch alle Industriebereiche, sodass innovative Lösungsansätze, wie beispielswiese die Kalkulationssoftware von 4cost, topaktuell sind.
Die Konferenz bot spannende Keynotes und Diskussionspanels mit ZF, MAN, Siemens, Microsoft, AGCO, Volvo, VW und vielen Weiteren. Unter anderem wurde die anhaltende Versorgungsunsicherheit bei Zukaufteilen thematisiert. Dabei gaben die Unternehmen Einblicke in ihre Strategien, um den Materialengpässen zu begegnen. Ebenso interessant waren die vorgestellten Ansätze der Industrie, den Aspekt der Nachhaltigkeit verstärkt in alle Bereiche der Wertschöpfung einfließen zu lassen.
Intensiv diskutiert und ausgetauscht wurde sich im Rahmen diverser Workshops, die in kleineren Gruppen über die beiden Tage verteilt stattfanden. Unter der Moderation von Joachim Schöffer, dem geschäftsführenden Gesellschafter der 4cost GmbH, wurden die Vorteile einer erfolgreichen Transformation beleuchtet. „Innovation zieht Transformation nach sich und Transformation erfordert immer gleichzeitig auch Innovation“, resümiert Herr Schöffer.
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Aussteller und die Veranstalter der Lake Constance Mobility Supplier Summit 2022. Wir freuen uns darauf, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen.