4cost als Sponsor auf dem Sustainability Kongress 2022
Am 20. und 21. Oktober veranstaltete das Berlin Institute Supply Chain Management den ersten Sustainability Kongress in der Telekom Hauptstadtpräsenz, Berlin. DAX-Vorstände, Mitglieder des Bundestages, Hidden Champions und Politiker traten hierbei in den Dialog, um ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategien für die Wirtschaft zu diskutieren. Joachim Schöffer, Geschäftsführer der 4cost GmbH, und Vertriebsleiter Arnd Schüller waren zugegen und tauschten sich mit Vertretern aus Industrie und Politik aus.
Das Kongressprogramm bot neben intensiven Workshops viele Vorträge von namhaften Rednerinnen und Rednern unter anderem von BASF, Deutsche Bahn, SAP, Airbus und Siemens. Dabei gaben die Unternehmen den Anwesenden spannende Einblicke in ihre Lösungen und Pläne für mehr Nachhaltigkeit. „In der Wirtschaft und Industrie müssen immer mehr Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt und insbesondere mit Blick auf die Rentabilität kostentechnisch bewertet werden. Hierfür implementieren wir derzeit zahlreiche neue Funktionen in unsere Kalkulationssoftware, die diese Bedarfe abdecken“, sagt Herr Schöffer über die derzeitige Weiterentwicklung der Kalkulationslösungen von 4cost. „Wir sind froh darüber, dass die Dringlichkeit, in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit schnell und sinnvoll aktiv zu werden, von allen Seiten deutlich zum Ausdruck gebracht wurde“, ergänzt Arnd Schüller.
Am zweiten Tag der Veranstaltung moderierte Joachim Schöffer das Panel zum Thema „Chancen durch Regionalisierung des Fertigungsfootprint und der Supply Chain – im Kontext globaler Lieferströme und geopolitischer Risiken“, an dem Airbus, BASF und Schaeffler beteiligt waren. Hierbei ging es insbesondere um die Frage, ob eher die Verfügbarkeit oder die Kosten ausschlaggebend sind für Entscheidungen zur Nachhaltigkeit. Die Panelisten diskutierten beispielsweise das Für und Wider einer regionalen Fertigung unter den aktuell vorherrschenden Gegebenheiten.
Im Rahmen des Sustainability Kongresses wurde der Operations Sustainability Award ins Leben gerufen. In drei Kategorien zeichnete die Jury die innovativsten Konzepte, Initiativen und Unternehmen aus. Zu den Preisträgern zählten unter anderem EnBw, Deutsche Bahn, BMW, Bosch und Miele.
4cost dankt allen Teilnehmern des Sustainability Kongresses 2022 für den regen Austausch. Wir freuen uns auf die erneute Teilnahme im nächsten Jahr.
Von links nach rechts: Joachim Schöffer (Geschäftsführender Gesellschafter, 4cost GmbH), Ralf Busche (Senior Vice President European Site Logistics Operations, BASF SE), Dr. Eckart Frankenberger (Vice President Industrial Architecture Next Generation Aircraft, Airbus), Catalin Scafaru (Senior Vice President Schaeffler Production System and Production Technology, Schaeffler AG)