4cost als Sponsor auf der RAILWAY Supplier Summit 2023
Am 16. und 17. Mai 2023 feierte die RAILWAY Supplier Summit ihre Premiere in Düsseldorf. Das Berlin Institute Supply Chain Management lud erstmals Vertreter führender Eisenbahngesellschaften und Zulieferer ein, um gemeinsam über aktuelle Herausforderungen, Lösungen und Trends zu referieren. Im Fokus der Veranstaltung standen der digitale Wandel des Bahnsektors und die fortschreitende Elektrifizierung des Schienentransports.
4cost trat als Sponsor und Aussteller der Veranstaltung auf, um seine Software– und Service-Lösungen für ein transparentes Kostenmanagement vorzustellen. „Vor Ort haben wir aufgezeigt, wie Unternehmen sich durch den Einsatz professioneller Kalkulationssoftware entscheidende Wettbewerbsvorteile im sich wandelnden Mobilitätsmarkt verschaffen können“, sagt Raphael Schlup, Value Engineer bei 4cost.
Joachim Schöffer (Geschäftsführender Gesellschafter, 4cost)
Die RAILWAY Supplier Summit bot über zwei Tage hinweg spannende Keynotes von Unternehmen wie Deutsche Bahn, Siemens, Skoda, Knorr-Bremse, Alstom und Schaeffler. Die Referenten gaben interessante Einblicke in ihre Unternehmensstrategien für Qualität, Nachhaltigkeit und die Mobilität der Zukunft. „All diese Themen und Innovationen müssen im Vorfeld kostentechnisch analysiert und bewertet werden, wenn die Unternehmen nicht nur wachsen, sondern auch dauerhaft profitabel sein möchten“, erklärt Joachim Schöffer, geschäftsführender Gesellschafter der 4cost GmbH. „Hierfür bieten wir ein Portfolio passender Werkzeuge bestehend aus Kalkulationssoftware und Value Engineering an.“
Am zweiten Tag der Veranstaltung moderierte Joachim Schöffer eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit durch digitale Innovation – Wo liegen die Grenzen?“. Gesprächsteilnehmer waren Guido Lemeire (Industry Leader National Critical Infrastructure Western Europe, Microsoft) und Huschke Diekmann (Managing Director, Konux). Neben dem Status Quo und konkreten Zukunftsplänen wurden insbesondere die Potenziale des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) diskutiert.
V.l.n.r.: Joachim Schöffer (Geschäftsführender Gesellschafter, 4cost), Guido Lemeire (Industry Leader National Critical Infrastructure Western Europe, Microsoft) und Huschke Diekmann (Managing Director, Konux)
„Die Teilnahme am RAILWAY Supplier Summit 2023 war eine hervorragende Gelegenheit für uns, sich mit Branchenführern zu vernetzen, neue Interessenten zu gewinnen und unsere innovativen Lösungen zu präsentieren. Wir freuen uns auf die kommenden Projekte, die sich aus den geknüpften Kontakten ergeben werden“, resümiert Herr Schöffer.
Das Team von 4cost bedankt sich beim Veranstalter und den Teilnehmern für den hochkarätigen Austausch. Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie zu sein.