4cost als Sponsor und Aussteller auf dem AGRITECH Supplier Summit 2024
Am 11. und 12. September 2024 fand in Augsburg der AGRITECH Supplier Summit statt. Zum mittlerweile fünften Mal lud das Berlin Institute Supply Chain Management führende Branchenvertreter, Innovatoren und Fachleute aus der Landmaschinenindustrie dazu ein, sich über aktuelle Entwicklungen und Problemstellungen auszutauschen. Das zweitägige Programm bot einen interessanten Mix aus inspirierenden Keynotes, interaktiven Workshops und Paneldiskussionen. Im Fokus standen hierbei vor allem technische Innovationen und digitale Lösungen.
Neben 350+ Teilnehmern, 50+ C-Level-Rednern und 40 Ausstellern war 4cost als Sponsor des Summit vor Ort zugegen, um Interessenten die neuesten Nachhaltigkeits-Features der eigens entwickelten Kalkulationssoftware-Suite vorzustellen. „Noch in diesem Jahr veröffentlichen wir ein neues bahnbrechendes Modul für unsere parametrische Kalkulationssoftware 4cost-aces, mit dem die CO2-Emmissionen entlang des gesamten Produktlebenszyklus bereits in früher Phase berechnet werden können“, sagt Joachim Schöffer, geschäftsführender Gesellschafter der 4cost GmbH. Industrieunternehmen aller Branchen können hiermit den gesetzlichen Anforderungen für mehr Transparenz im Bereich der Nachhaltigkeit entgegenkommen.
Diskussionspanel mit Marco Esposito, Off-Highway Global Head of Product Strategy & Customer Solution Engineering, Dana; Daniele Pozzo, Head of Marketing & Product Portfolio, FPT Industrial S.p.A.; Dr. Thaddäus Baier, Co-Founder and CTO, TADUS; Joachim Schöffer, Geschäftsführender Gesellschafter, 4cost GmbH
Während des Diskussionspanels „Powering the Fields“ tauschte sich Herr Schöffer mit hochrangigen Vertretern der Unternehmen Dana, FPT Industrial und TADUS über zukünftige Antriebe von Landmaschinen aus. Die Diskussionsteilnehmer kamen zu dem Schluss, dass es mittel- bis langfristig nicht den einen Antrieb geben wird. Stattdessen wird es leistungs- und aufgabenabhängig einen Antriebsmix geben von rein elektrisch über hybrid bis hin zum klassischen Verbrenner. Innovationen sind insbesondere im Bereich alternativer Treibstoffe zu erwarten, wie z.B. Biokraftstoffe und Wasserstoff.
Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen des AGRITECH Supplier Summit ein neuer Band der Buchreihe „The World is…“ veröffentlicht. In „The World is Agile“ steuerte Joachim Schöffer einen Gastbeitrag mit dem Titel „Wie lassen sich die Anforderungen an Design, Entwicklung, Lieferketten, Kosten und Nachhaltigkeit miteinander in Einklang bringen?“ bei.
Wir danken allen Teilnehmern, Gesprächspartnern und dem Veranstalter für einen inspirierenden Summit und freuen uns auf die Teilnahme im nächsten Jahr.