4cost Kundenstammtisch Süd 2024
Am 27. Juni 2024 fand in Ulm der dritte 4cost Kundenstammtisch statt. 18 Teilnehmer aus unterschiedlichen Industriebranchen nutzten die Chance, sich unternehmensübergreifend über aktuelle Herausforderungen, neue Erkenntnisse und Best Practices im Kostenmanagement auszutauschen.
Teilnehmende Unternehmen/Organisationen in alphabetischer Reihenfolge: 4cost, BAAINBw, IABG, Liebherr-Werk Biberach, Liebherr-Aerospace Lindenberg, Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen, MAN Energy Solutions, MULTIVAC, pester pac automation, Rolls-Royce Power Systems, Schaeffler, Voith
Joachim Schöffer, geschäftsführender Gesellschafter der 4cost GmbH, moderierte die fünftstündige Veranstaltung. Angeregt diskutiert wurde unter anderem über
- die Workflows bei unterschiedlichen Arten von Projekt- und Produktkalkulationen,
- den Umgang und die Kooperation mit Lieferanten in Bezug auf Kostensenkungen,
- Modellierungsfragen speziell in der Parametrik
- und den Einsatz der richtigen Kalkulationsmethodik je nach Ausgangslage (Top-Down/Parametrik, Bottom-Up, Performance Pricing).
Besonderer Dank gilt Jürgen Milz, Head of Design to Cost bei der Voith Group, für seinen Vortrag über die Steigerung der Kostentransparenz durch den gezielten Einsatz einer Kombination von 4cost-aces und 4cost-structure.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab Herr Schöffer den Teilnehmern einen Ausblick auf neue Funktionen der 4cost Kalkulationssoftware, die sich aktuell in der Entwicklung befinden und in den kommenden Monaten sukzessive ausgerollt werden. Besonderen Anklang fand dabei die neue Erweiterung für 4cost-aces zur Berechnung zahlreicher Nachhaltigkeitsaspekte, wie CO2-Fußabdruck, Transport, Verpackung und Entsorgung/Recycling.
„Der 4cost Kundenstammtisch hat sich als erfolgreiches Format erwiesen, um unseren Kunden Aha-Erlebnisse zu verschaffen, die ihnen bei ihrer Arbeit mit unseren Softwarelösungen helfen“, resümiert Joachim Schöffer.