Release der 4cost-suite 4.3.3: Neue smarte Funktionen, verbesserte Workflows, gesteigerte Leistung

Wir freuen uns, Ihnen die neue Version 4.3.3 der 4cost-Kalkulationssoftware vorstellen zu dürfen. Unser Team hat in den letzten Monaten zahlreiche neue Funktionen entwickelt und Verbesserungen implementiert, mit denen Sie noch schneller zu den gewünschten Ergebnissen gelangen. Im Fokus der Weiterentwicklung standen unter anderem die Optimierung von Workflows innerhalb der 4cost-Software sowie die Erhöhung der Transparenz beim Kalkulieren.

Im Folgenden finden Sie einige Highlights der 4cost-suite 4.3.3

4cost Software-Update
4cost-suite

One-Click-Installation: Ab sofort können Sie die Kalkulationssoftware von 4cost ohne Adminrechte auf Ihrem System installieren und einfach updaten. Damit sind Sie schneller startklar und unabhängig von Ihrer IT-Abteilung.

Verbesserte Datenbankpflege: Die Informationen aus Ihren 4cost-Datenbanken können Sie jetzt bequem nach Excel exportieren, anpassen und wieder importieren. So sparen Sie viel Zeit bei der Aktualisierung und Pflege großer Datenmengen.

Lizenz-Monitor: Mehr Transparenz bei der Administration der unternehmensweiten 4cost-Software-Installationen bietet der neue Lizenz-Monitor. Dieser listet Ihnen alle verfügbaren Benutzercodes für Ihre Floating-Lizenzen auf.

4cost-aces

Fertigungspotenzialanalyse: „Was sparen wir, wenn wir die Toleranz eine Klasse gröber setzen?“ Lassen Sie sich wertanalytische Fragestellungen automatisch durch Variation aller Eingaben im IndexM-Assistenten von 4cost-aces beantworten. Die Selektion der einzelnen Optimierungsparameter ist dabei individuell einstellbar und als Vorlage speicherbar.

Neuer Assistent für die Fertigungsumgebung (Facil): Mit 4cost-aces berücksichtigen Sie bei Ihren Kostenkalkulationen sowohl die Anzahl der Fertigungslinien als auch deren Auslastung und das Fertigungsland in Form einzeln einstellbarer Größen.

Direkte Anzeige der Materialgemeinkosten: Die Materialgemeinkosten werden fortan gesondert als Teil der Produktionsgemeinkosten in 4cost-aces ausgewiesen. Passen Sie diese individuell an Ihre firmenspezifischen Gegebenheiten an, um exakte IST-Situationen abzubilden.

Verbesserter Reporter: Die in Echtzeit generierten Reports in 4cost-aces bieten Ihnen nun mehr Flexibilität bei der individuellen Gestaltung und einen höheren Detaillierungsgrad. Der Management-Report wurde vollständig überarbeitet und um vielfältige Ergebnisdarstellungen erweitert. Die optimierten Berichte bieten Ihnen bedarfsgerechte, grafisch ansprechend aufbereitete, fundierte Ergebnisse zur Absicherung Ihrer Entscheidungen.

Zusätzliche Länderszenarien: Ermitteln Sie kostenseitig die optimalen Produktionsstandorte. Mit der Version 4.3.3 von 4cost-aces stehen Ihnen zahlreiche neue Produktionsländer für Ihre Kalkulationen zur Auswahl. Modellieren und analysieren Sie unterschiedlichste Kostenszenarien schnell und einfach.

Verbesserte Dokumentation: Für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit in Ihren Kalkulationsprojekten bietet 4cost-aces die Möglichkeit, PDF-Dokumente direkt im Projekt einzubinden und anzuzeigen. So haben Sie alle Ihre Zeichnungen, Notizen, Datenblätter etc. jederzeit an Ort und Stelle zur Verfügung stehen.

4cost-structure

Zentrale Verwaltung des Taktzeitrechners: Die Formeln zur Berechnung der Taktzeiten speichert 4cost-structure fortan in der Datenbank, sodass alle Anwender einen einfachen zentralen Zugriff darauf erhalten. Das spart administrative Aufwände für die Verteilung und Aktualisierung der Formeln.

Verbesserter Datenaustausch mit 4cost-aces: Bei der bidirektionalen Arbeit mit 4cost-structure und 4cost-aces muss der Parameter „Einsatzumgebung“ fortan nur noch einmalig definiert werden. Beim Übertrag Ihrer Kalkulationsdaten zu 4cost-aces werden dessen Einflüsse direkt in der Parametrik sichtbar.

Erweiterung der „Suchen und Ersetzen“-Funktion: Erlangen Sie eine höhere Flexibilität bei der Variantenerstellung in 4cost-structure durch die neue Schlagwortsuche für Kommentare. Um Zeit zu sparen, können Informationen in den Kommentarfeldern nun per Massendatenlauf schnell angepasst und ergänzt werden.

Neue Prüfroutine zur Vermeidung von Berechnungsfehlern: 4cost-structure zeigt nun automatisch Hinweise bei Technologieformeln an, die ein negatives Ergebnis erzeugen. In Verbindung mit den weiteren integrierten Prüfmechanismen steigert dies die Güte Ihrer Kalkulationen.

4cost-prediction

Steigerung der Transparenz: Ab sofort zeigt 4cost-prediction die Formeln des jeweiligen Regressionsmodells an, das bei der Analyse Verwendung findet. Außerdem ist der Einfluss des Modells sowohl für alle Parameter als auch für die Einzelparameter darstellbar. Das bietet Ihnen ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge der Parameter und ermöglicht eine schrittweise Validierung.

Überarbeitete Regressionsmodelle: Das neue Release von 4cost-prediction bietet eine Erweiterung der polynominalen Analyse bis Grad 4 (abhängig von der Datenmenge). Somit stehen Ihnen flexiblere und individuellere Datenanalysen zur Verfügung. Das lineare Regressionsmodell wurde um eine automatische Ausreißeranalyse erweitert, die Vorschläge zur Modelloptimierung liefert.

Verbesserte Fehleranzeige: Nehmen Sie zielgerichtet Korrekturen in Ihren Regressionsanalysen vor. 4cost-predicition zeigt nun Texthinweise im Infobereich an, mit denen Sie schnell erkennen, warum bestimmt Modelle nicht korrekt berechnet werden können.

4cost-cadcal

Steigerung der Performance: Um Zeit bei der Erstellung von Preis- und Kostenkalkulationen zu sparen, startet 4cost-cadcal jetzt noch schneller.

Verbesserung der Ergebnisvalidierung und -vergleichbarkeit: 4cost-cadcal zeigt nun die Gesamtzeit pro Teil sowie die gesamte Zykluszeit im Quick-Report an. Diese Daten bieten Ihnen bessere Verhandlungs- und Plausibilisierungsmöglichkeiten und erhöhen die Transparenz Ihrer Kalkulationen.

Schnellere Ermittlung von kalkulationsrelevanten Dimensionen: Die Maße von ausgewählten Komponenten können nun als Overlay im 3D-CAD-Viewer angezeigt werden. Dadurch gestaltet sich die Arbeit mit 4cost-cadcal noch intuitiver und komfortabler.

Entdecken Sie als Bestandskunde alle neuen Funktionen der Kalkulationssoftware von 4cost in unseren kostenlosen Release-Schulungen. Jetzt Kontakt aufnehmen und Termin vereinbaren. Unsere Trainer freuen sich auf Sie.

Sie sind noch kein Kunde und möchten Ihr Kostenmanagement auf das nächste Level bringen? Gerne stellen wir Ihnen die volle Leistungsfähigkeit unserer Software-Lösungen für Preis- und Kostenkalkulationen in einem persönlichen Termin vor. Unser Vertriebsteam freut sich auf Ihre Anfrage.

Kostenklarheit schafft Gewinn